Chaoswochenende 2018


Evakuierung nach Fliegerbombenfund, Vermisstensuche und Verkehrsunfall

Viel zu tun gab es am Wochenende für die Kinder und Jugendlichen des Jugendrotkreuzes und der Jugendwasserwacht des Landkreises Lindau.

Am Freitagabend haben sich 25 Kinder und Jugendliche aus den verschiedenen Ortsgruppen des Landkreises zum Chaoswochenende in Weiler getroffen. In 24 Stunden sollten die Teilnehmer gemeinsam die breit gefächerten Aufgaben des Roten Kreuzes bei Großschadensereignissen in der Theorie und Praxis kennenlernen. Gleich zu Beginn wurde die Funktion und das Material der unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge erklärt, die Aufgaben für den Einsatzfall verteilt und das Kommunizieren über Funk geübt. Am Abend stand gegenseitiges Kennenlernen auf dem Programm. Um 22 Uhr kam plötzlich die Alarmierung: Nach dem Fund einer Fliegerbombe musste ein Wohngebäude evakuiert werden. Die Kinder und Jugendlichen machten sich auf zum Freibad nach Weiler, um 21 Mimen sicher aus ihren Wohnungen zu evakuieren. Eine Aufgabe, die manchmal gar nicht so einfach ist, wie die jungen Helfer feststellen mussten, die sie aber sehr gut meisterten.

Evakuierungsübung

 Am Samstag lernten die Kinder und Jugendlichen bei verschiedenen Workshops die unterschiedlichen Schnelleinsatzgruppen des Roten Kreuzes und ihre Aufgaben kennen. Es wurden Zelte und Feldbetten aufgebaut, Funkrufnahmen geübt und Verletzte abgeseilt. Während alle fleißig arbeiteten, wurden die Kinder und Jugendlichen wieder von der Übungsleitstelle alarmiert. Mehrere Personen haben sich auf dem Weg zur Altenburg verlaufen. Großräumig wurde das Gebiet abgesucht und alle vermissten Mimen von den Helfern gefunden und versorgt. Am Nachmittag waren die Teilnehmer noch einmal richtig gefordert. Nun konnten sie ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen. Bei einem Verkehrsunfall vor den Augen einer Menschenmenge wurden mehrere Personen verletzt. Sie mussten mithilfe der Jugendfeuerwehr Weiler-Simmerberg aus den Autos befreit und behandelt werden. Außerdem standen zahlreiche Augenzeugen unter Schock und waren ebenfalls zu betreuen. Auch dieser Einsatz wurde von den Kindern und Jugendlichen selbständig geleitet und erfolgreich beendet. Ein gelungenes Übungswochenende an dem nicht nur gelernt und geübt wurde, sondern auch neue Freundschaften geknüpft wurden.